Über uns

1924 Gegründet von Paul Mörke Senior
Er eröffnete als Optiker und Uhrmacher einen Laden in der Kaiserstraße neben dem Rathaus. Schon damals kümmerte sich die ganze Familie um den noch jungen Betrieb. So bestand die Aufgabe von Paul Mörke Junior unter anderem darin, jeden Tag einige Turmuhren in der Stadt aufzuziehen.


1.3.1945 wurde Bruchsal ausgebombt und unser Geschäft mit zerstört.
Nach dem Zweiten Weltkrieg verkaufte oder tauschte Paul Mörke Senior seine Ware, die noch übrig geblieben war, zuerst in der damaligen Friedhofstraße später in der Kaiserstraße 80 in einem Zimmer des Wirtshauses ,,Roter Hahn“.

1955 zog Mörke mit seinem Geschäft in neue Räume am Friedrichsplatz.
Die Werkstatt und die Verkaufsräume waren gerade einmal 30 Quadratmeter groß. Im Vergleich zu heute mit über 150 Quadratmetern. Paul Junior ist nach dem Krieg nach Kanada ausgewandert und hat dort in (Toronto) als Uhrmacher gearbeitet. Jahre später kam er wieder zurück um das Geschäft von seinem Vater zu übernehmen.


1956 begann Paul Mörke Junior bei seinem Vater an zu arbeiten, nachdem er in Kanada als Uhrmacher tätig gewesen war.


1971 fing Jean Mörke, die Tochter von Paul Mörke Junior ihre Ausbildung als Optikerin im Elterlichen Betrieb an.

1977 Heiratete sie Hans-Dieter Juhl der in den folgenden Jahren mit in das Familienunternehmen einstieg und seinen Beruf als Malermeister an den Nagel hing um wieder die Schulbank in einem neuen Berufsfeld zu drücken.


1984 bestand er ebenfalls die Meisterprüfung als Optiker


1989 bestand Hans-Dieter Juhl, die Meisterprüfung als Uhrmacher.


19.03.1987 übernahmen Hans-Dieter und Jean Juhl das Geschäft und führen dieses heute noch.


1998 begann David Juhl, als 4. Generation Uhrmacher in der Familie seine Ausbildung an der Uhrmacher und Goldschmiedeschule Pforzheim um anschließend im Elterlichen Betrieb zu arbeiten.


2006 beendete David Juhl seine zweite Ausbildung als Optiker.


2015 wurde schon in Vorbereitung zur Übergabe an die nächste Generation ein weitere Modernisierung durch eine neue Ladenfront verwirklicht. In diesem Zug trennte sich der „erste Optiker Bruchsals“ von dem Bereich Optik, um sich ganz auf den Bereich Uhren und Schmuck sowie dessen Reparatur zu konzentrieren.

Der nun freigewordene Bereich der Optik wurde in ein modernes Trauringstudio umgebaut.

 

2021 Im September würde nun nach 97 Jahren und 3. Generationen das Familienunternehmen an die 4. Generation übergeben.


Noch heute reparieren wir als letzter Uhrmacher in Bruchsal, in unserer modernen Zertifizierten Werkstatt defekte Uhren. Das Angebot hat sich im Vergleich zu 1924 auch immer mit verändert, so das es heute eine große Anzahl verschiedener  Marken auf ca 150m² gibt. 

Share by: